top of page
IMG-20220312-WA0013.jpg

Die Story

Wie alles begann - der Weg zur Geschmacksmission

2008 bin ich als Koch in der Gastronomie (Emmafisch Düsseldorf) gestartet. 2011 habe ich den Grundstein für mein Konzept gesundes Streetfoodessen gelegt und Don Patata gegründet. Was anfangs ein 1-Mann-Betrieb war, wurde schnell größer und ich betrieb mit meinem Team von 10 Mitarbeitern mehrere Foodtrucks und Stände und zauberte lecker gefüllte Ofenkartoffeln, Tortillas und Salate. Mein Fokus war es, ausschließlich natürlich und regional zu kochen.

Wandel und Idee zur Gründung der Ölmanufaktur

Ich habe mich in der Streetfoodzeit intensiv mit dem Thema gesunde Ernährung beschäftigt und habe festgestellt, dass viele Menschen enormes Interesse haben, sich ausgewogen und gesund zu ernähren. Ein Hauptaspekt lag dabei auf dem Thema Öl. Denn viele wussten zwar, dass es wichtig ist, nur gute Speiseöle zu verwenden, aber kaum jemand wusste, was ein gutes Speiseöl ausmacht. Ich bin selbst schnell auf der Suche nach hochwertigen und regionalen Ölen an meine Grenzen gestoßen. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigte, desto mehr wurde für mich klar, dass ich das ändern möchte! Durch meine Kontakte zu einer kleinen Ölmühle, die hervorragende Öle herstellt, bot sich mir die Möglichkeit, das Wissen über die Herstellung und die Geheimnisse einer besonderen Ölherstellung gelehrt zu bekommen. 2016 war somit der Grundstein für meine eigene Bio-Ölmanufaktur gelegt.

Das grüne Leben

Auch der Name meiner Bio-Ölmanufaktur war für mich schnell klar, denn „La Vida Verde“ bedeutet „das grüne Leben“ und steht für eine ausgewogene Ernährung, bei dem niemals der Fokus auf die Natur mit Ihren Ressourcen verloren gehen soll. Damit konnte ich mich 100% identifizieren, denn mein Anspruch war es, 100% der Rohstoffe nachhaltig zu verwenden. Das haben wir geschafft, denn nach 2 Jahren intensivem Auseinandersetzen konnten wir unser Portfolio um hochwertige Essige erweitern. Unsere Verarbeitung ist ganzheitlich und du findest bei uns im Angebot Mehle, die aus dem Presskuchen, der durchs Ölpressen entsteht, gewonnen werden. Komplettiert wird unser Angebot durch geschmacksintensives Mus, das sich am Boden der Ölfässer absetzt, weil wir unsere Öle nicht filtern.

Qualitätskriterien fürs Öl

Was sind denn nun die Qualitätskriterien für ein Öl, was macht besonderes Öl aus? Ich habe mich intensiv mit Pressverfahren, Temperatur, Druck, Rohstoffe, Bodenbeschaffenheit und Saatgutsorten beschäftigt und kann eindeutig sagen, es kommt nicht nur aufs Pressen, sondern auf so viele Faktoren mehr an, die das Öl maßgeblich beeinflussen. Es hat Jahre gedauert, bis wir das richtige Pressverfahren in Kombination mit den richtigen Rohstoffen entwickelt haben, um ein Öl zu produzieren, dass es in dieser Form nirgendwo anders gibt.

Qualität steht an erster Stelle - ohne Kompromisse

Um den hohen Ansprüchen gerecht zu werden, verwenden wir bei La Vida Verde ausschließlich Saaten und Nüsse von hochwertiger Bio-Qualität. Ob Haselnüsse aus dem Piemont, Mandeln aus Alicante, Senfsaat aus Niedersachsen oder Raps aus NRW. Um beste Qualität zu liefern, werden die Öle in kleinen Chargen stetig frisch gepresst. Unsere Bio-Ölmanufaktur ist übrigens 100% bio-zertifiziert.

Was haben wir noch zu bieten?

Ich biete Schulungen zum Thema Öl, Kochkurse und Öltastings an. In unseren Schulungen erfährst du wie ein Öl hergestellt wird, was der Unterschied zwischen kaltgepresstem und nativem Öl ist, wie man ein hochwertiges Öl erkennen kann und warum es wichtig ist verschiedene Öle zu verwenden. Schulungen finden bei Messen, Bioläden oder in meiner eigenen Produktion statt. Kochkurse biete ich an wechselnden Locations (z.B. in Kooperation mit Ernährungsberatern, Kochschulen, Restaurants, in der Ölmühle oder bei Bioläden) statt. Bei einem Öltasting tauchst du ein in die Geschmackswelt der Öle. Du erhältst Hintergrundinformationen über den Anbau, Herstellung und Verwendung verschiedener Öle. Zudem bieten wir ein Paring mit Essigen an. Alle Termine zu geplanten Schulungen, Kochkursen und Öltastings werden auf unseren Social-Media-Kanälen und in unserem Newsletter bekanntgegeben.

Am besten gleich anmelden!

 

Mit genussvollen Grüßen

Lars und das gesamte
La Vida Verde Team

bottom of page